Über uns

Schon seit 1998 wurde vom Gründer des Unternehmers, Dipl. Ing. Martin Knobbe, die Firma IOGIS Knobbe & Co. oHG in Essen-Karnap mit einem Partner im Nebenerwerb gegründet und erst 2012 nach Einstellung der Handelstätigkeiten aufgelöst. In dieser Firma wurden neben dem Handel und der Vermietung auch schon Kamerabefahrungen in Leitungen, Bohrlöchern, Schächten und Brunnen bis 1400 m Teufe durchgeführt.

Fortgesetzt wurden die Inspektionstätigkeiten im selbstständigen Vollerwerb ab 2005. Dafür wurde eine Einzelfirma am 01.04.2005 von Dipl. Ing. Martin Knobbe mit dem Anhang EXXplore, als wirtschaftlich unabhängiges Unternehmen in Essen-Katernberg gegründet.

Im Januar 2014 wurden unter dem Logo BPK Brunnen- und Pumpen Service zusätzliche Service Dienstleistungen rund um den Brunnen eingeführt. Mit freundlicher Genehmigung vom Brunnenbauermeister Karl Heinz Blank wurde der Firmenname des ehemaligen Brunnenservice Unternehmen BPK Brunnen- und PumpenService Blank GmbH, Bedburg, in leicht abgewandelter Form übernommen um die ehemaligen Kunden, der im Jahr 2011 aufgelösten, alten BPK  zu aktivieren und den alten Kundenstamm zu übernehmen. Mit der freiberuflichen Hilfe und Unterstützung durch Herrn Blank gelang es mit der Einführung von Hochdruckinnenspülung und Regenerierung mit Druckwellenimpuls durch einen Druckwellenimpulsgenerator in den ersten 3 Jahren viele alte BPK Kunden zurückzugewinnen und durch Eigenakquisition neue Kunden dazu.

Im Jahr 2015 wurde dann der Brunnenbauermeister Alfred Angelus bei BPK eingestellt. Mit Herrn Angelus wurden dann das Geschäft der BPK weiterentwickelt, indem viele ehemaligen Kunden der Firma Matthias Lenders GmbH, Korschenbroich, welche das operative Geschäft 2014 eingestellt hatte hinzugewonnen.

Durch zusätzliche Akquisition im Jahr 2016 und Einführung neuer Technologien, mit Hilfe von Uwe Schmitz-Habben, ehemaliger Geschäftsführer der Firma Teftorec GmbH, Moers, welche auf dem neuesten Stand der Technik basierenden Regenerierverfahren wie Hochleistungsentsandung mit symmetrischer Doppelkolbenkammer und Druckwellenimpulsgenerator, bei der BPK einführte, wurden viele Kunden dazugewonnen und ein stetiges Wachstum der Firma BPK generiert.

Im Jahr 2017 wurde der Brunnenbauermeister Micheal Blum bei der BPK eingestellt, wodurch das Geschäft der BPK erheblich weiterentwickelt werden konnte. Viele ehemaligen Kunden der Firma Baum Brunnenbau GmbH, Ratingen, sowie auch andere Kunden konnten so vom guten Service der BPK überzeugt werden.

Am 10.10.2019 wurde durch die ZERTIFIZIERUNG BAU GmbH, Berlin, ein Zertifikat gemäß DVGW Arbeitsblatt W 120-1 Geltungsbereich W 120-1: R1 (R1.1, R1.2, R1.4, R1.5, R1.7, R1.8), R2, S ( S 1, S 2, S 4, S 5) Registriernummer 7.01.0437 erteilt. Die Firma ist somit ein zertifizierter Fachbetrieb für Brunnen Regenerier-, Service- und Brunnenrückbaumaßnahmen.

Zu Beginn des Geschäftsjahres 2020 wurde das erste Großprojekt abgearbeitet. Nach einen halben Jahr Vorarbeit wurde in 2 Losen die Löschwasser Pumpenanlage sowie der Speicherschächte einer Tunnelanlage für die Bundeswehr saniert.  Mittlerweile ist die BPK Brunnen- und Pumpen Service Martin Knobbe ein gut aufgestelltes Dienstleistungsunternehmen welches den kompletten Wartungs-, Instandsetzungs-, Sanierungs- und Regenerierservice für Wasserfassungsanlagen anbietet. Also alle Dienstleistungen an Wasserfassungsanlagen außer der Herstellung von Brunnen. Mit den mittlerweile 9 fest, und 3 in Teilzeit angestellten Kaufleuten, Brunnenbauermeistern, Brunnenbauern, Elektrikern, Berufskraftfahrern und anderen Facharbeitern ist ein kompetentes Team jeden Arbeitstag im Einsatz um die dauerhafte Förderung von qualitativ hochwertigem Wasser bei unseren Kunden zu ermöglichen.

Mit der vorhandenen Ausrüstung können die folgende Wasserfassungsanlagen unter und über Tage  bearbeitet werden :

Vertikale Brunnen können bis etwa 300 Teufe regeneriert und saniert werden.
TV Untersuchungen sind bis 500 m Teufe ab DN50 möglich.

Horizontale Brunnen können bis etwa 120 m Stranglänge regeneriert und saniert werden.
TV Untersuchungen sind bis 300 m Länge ab DN150 möglich.

Horizontale Drainagen können bis etwa 150 m Stranglänge regeneriert und saniert werden.
TV Untersuchungen sind ab DN50 möglich.

Auch die Untersuchung, Sanierung, Sicherung, Verfüllung und Abdeckung von Schachtbauwerken unter und über Tage bis 100 m Teufe gehört seit 2020 zu unserm Portfolio.